Da ich schon so oft unseren Ethanolkamin gepostet habe und immer wieder von der Betonbadewanne geschwärmt habe, hier einige Fotos von unserer Betonbadewanne und die Entstehung.
Dank unseres Architekten, der diese Idee hatte und diese auch für uns umsetzte, haben wir ein Unikat im Badezimmer stehen.
Diese Idee entstand aus der Not heraus, da wir uns nicht zwischen einem teuren und häßlichen Fliesenverbau und einer noch teureren Original-Kunststoffschürze für unsere Kaldewei Conoduo entscheiden konnten.
Heraus kam eine günstigere Variante (also Fliesen oder Schürze) und noch dazu eine die nicht jeder hat.
Der Betonteil wurde im Betonwerk nach einer exakten Skizze gefertigt. Dazu mussten von der bereits vorhandenen Badewanne Naturmaße genommen werden, da eine nachträgliche Bearbeitung so gut wie nicht möglich war. Noch vor dem Einsetzen der Schlafzimmerfenster wurde die aus zwei Betonteilen bestehende Badewanne mit einem Kran in das OG gehoben.
Der untere Betonring verschwindet komplett im Bodenaufbau und der obere Sichtbetonteil scheint auf dem Boden zu schweben, da der Bodenbelag bis unter den Betonteil verlegt wurde. Zum Schutz gegen Feuchtigkeit wurde der Sichtbeton mit mattem Klarlack 2x gestrichen.
Hier einige Fotos vom Einbau bis zum Einzug: