Lange habe ich überlegt ob ich es machen soll. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Daher habe ich die Hexagon Honeycomb LED Lampe bei Amazon bestellt. Die gäbe es zwar auch etwas preiswerter bei AliExpress oder anderen Chinaversendern, aber wenn etwas nicht passt ist die Rückgabe, Reparatur oder Umtausch bei Amazon viel einfacher.
Wie von Amazon gewohnt, kam die auch innerhalb von 3 Tagen an. Und am selben Tag habe ich sie dann auch montiert. Das ging gar nicht so einfach, aber ich hatte ja genügend Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung, um mir auf Youtube verschiedene Montagevarianten anzusehen.
Wir haben uns für die hängende Montage an der Decke entschieden und auch beschlossen den äußeren Rahmen nicht zu montieren. Der äußere Rahmen hätte die LED noch größer wirken lassen – eventuell zu groß für unsere Garage. Und zudem hätte ich da Unmengen mehr an Löchern in die Beton-Garagendecke bohren müssen – eine Arbeit die ich mit meiner 0815 Bohrmaschine lieber vermeiden wollte ;-).
Die Herausforderung war das zusammengesteckte in sich wabbelige LED-Hexagon-Konstrukt irgendwie heil an die Decke zu bringen.
Hätte aber ohne zusätzliche Versteifung aber an jedem LED-Kreuzungspunkt eine Abhängung gebraucht.
Daher habe ich mich dazu entschieden 5 Stück Alustreben quer auf der Leuchte zu montieren. Somit hat diese schon mal in der kurzen Richtung eine Steifigkeit. Pro Alustrebe habe ich an der Decke je zwei Haken gesetzt. Dort wurde die Leuchte dann (zu zweit) hochgehoben und mit Kabelbindern in die Haken gehängt.
So hängt die Leuchte nun ca. 10 cm von der Decke ab. Die weißen Kabelbinder, die weißen Haken und auch die Alustreben nimmt man fast nicht wahr. Wenn die Leuchte leuchtet, dann sieht man die sowieso nicht.
Bei der Bestellung solcher Leuchten und bei Youtube Videos muss man sehr aufpassen. In manchen Youtube Videos wird gezeigt, dass man die Leuchte direkt mit Schrauben an die Decke schrauben kann. Diese Schraublöcher waren aber bei meiner Leuchte NICHT vorhanden.
Was auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist: es werden immer wesentlich mehr Teile mitgeliefert als man benötigt. So hat man Ersatz, falls ein Teil einmal defekt oder durch den Transport optisch beschädigt ist. Das finde ich sehr gut, weil wer möchte schon den ganzen Karton wegen einem defekten Leuchtstreifen zurückschicken und umtauschen.
Die Hexagon Honeycomb LED Leuchte wird mit 230 Volt betrieben. Mein Modell ohne Erdung, nur mit 2 Drähten. Es ist auch kein Transformator verbaut – die LEDs laufen daher auch mit 230V. Der Stromverbrauch (ohne äußeren LED Ring) ist ca. 400 Watt. Die Leuchtstärke ist wirklich sehr hoch. Fast wie ein OP-Saal ;-).
Fazit: geil
Bezugsquelle: Amazon